Fotokameras begleiten mich seit meinem 12. Lebensjahr. Aus dem Hobby wurden das Fotodesign-Studium und der Beruf zunächst als Fotojournalistin und später als freischaffende Medienkünstlerin mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.

Licht ist die Voraussetzung für Fotografie.
Es wirkungsvoll einzusetzen, ist die Kunst der Fotografie.

Sheila und Shahri

 

Eine gute Fotografie muss ehrlich sein. Künstlich herbeigeführte Situationen oder Verfremdungen durch Retusche, Montage interessieren mich nicht. Ich beobachte und fange möglichst authentische Sekundenbruchteile ein.

 

Viviane und der Welpe Phil Collins

 

Hunde können sich nicht verstellen, sie sind offen und ehrlich. Die Echtheit ihrer Interaktionen und Gefühle in Portrait- und Bewegungsaufnahmen einzufangen fasziniert mich.
Die unvorstellbar kurze Zeitspanne einer 1.000stel Sekunde dokumentiert Mimik und Körperhaltung so exakt wie wir sie sonst nie sehen könnten.
Ich habe mit Hilfe der Bilder gelernt, die Sprache meiner Hunde besser zu verstehen.

bundas und jannik

 

FotoTreffen und Workshops Hundefotografie

In lockerer Folge biete ich Kurse zum Thema Hundefotografie an. Fototreffen sind meist eintägig von etwa 10 - 18 Uhr. Wochenendworkshops sind zweitägig: Samstags von 10 - 18.00 Uhr und Sonntags von 10 bis 16.00 Uhr.

Inhalte

Theorie:

Praxis:

Elektronische Bildbearbeitung am PC (bei 2-tägigen Workshops)

Jeder Teilnehmer erhält ein kostenloses Skript zu den theoretischen Grundlagen der Fotografie.

Den Ablauf der Treffen und Workshops gestalte ich sehr flexibel und richte mich weitgehend nach den Wünschen der Teilnehmer. Die Workshops finden an unterschiedlichen Orten statt.

Mitzubringen sind: Möglichst eine digitale Spiegelreflexkamera, wenn vorhanden mehrere Objektive, bevorzugt im Telebereich. Bedienungsanleitung der Kamera. Akkus, Akkuladegerät, Speicherkarten und Lesegerät. Wenn vorhanden, Laptop.

Hundespielzeug, Leckerchen und Hundedecke für die Ablage der Hunde. Evtl. einen Anleinpflock. Wasserdichte Kleidung, Gummistiefel und/oder eine Decke.

Weitere Informationen, Anfragen und Anmeldung

bitte per e-mail an: i.weidig [at] kunstvirus.de

 

Gruppe

 

Nachfolgend einige Fotos von TeilnehmerInnen.
Alle Bilder unterliegen dem Copyright!

Kursteilnehmer in Waldems Hessen

Foto: Yvonne G.

 

Claudia

Foto: Claudia H.

 

Sheila

Miriam H.

 

Mairha

Foto: Mairha B.

 

Marcia

Foto: Marcia E.

 

Fotoseminar vom 24. - 25. September 2011

 

 

Der nächste Fotoworkshop findet am Vom 15. – 16. September 2012, Sa. 10.00 – 18.00 Uhr / So. 11.00 -16.00 Uhr bei Carmen Trautmann in Erkelenz (nahe Mönchengladbach) statt:

Weitere Informationen dazu: http://www.hunterbunt.de

 

^ nach oben